[Talk-de] Vandale sucht Unterstützung (war: Re: "construction=yes" bitte nicht durch "highway=construction" ersetzen!!!)

Garry GarryD2 at gmx.de
Do Sep 18 22:22:17 UTC 2008

Henry Loenwind schrieb:

> Moment mal.
>
> "highway=construction" ist im Wiki auf Map_Features, "construction=yes"
> nicht. Und für Map_Features haben wir einen Proposal- und
> Abstimmungs-Prozess, also benutze den bitte.

Wo steht das ich den Prozess benutzen _muss_?
Hast Du mal darüber nachgedacht was dabei herauskommt wenn ein Grossteil
derer die Abstimmen
keine Ahnung von dem haben über was sie abstimmen - wie es leider nicht
selten der Fall ist?
Die Diskussionen hier in der Liste zu verschiedenen Themen haben gezeigt
wie viele Leute davon z.B.
nicht wissen was in der StVO(um ein prominentes Beispiel zu nennen)
steht bzw. sich nicht mal die Mühe
machen dort nachzuschauen bevor sie "lautstark" ihr Meinung in einem
Abstimmungsprozess preisgeben.

Mir liegt sehr an der Qualität der OSM-Daten und deren breitgetreuten
Verwendbarkeit.
Es nützt nichts wenn die Daten ungenützt in der Datenbank liegen ohne
sie erst nach einem einjährigen
Programmierlehrgang und ebenesolanger Anwendungsprogrammierung nutzen zu
können wenn man mit
geringer Anpassung der Daten sofort in allen Anwendungen sichtbar machen
kann.
Es geht dabei wohlgemerkt um eine sehr geringe Anzahl an Strassen in
Bau/Planung  und nicht um eine üerdimensionale
Darstellung zahlreicher Strassenlaternen oder Goldfischglässer. Die
betroffen Strassen sind dabei so modifiziert
dass sei weder vom Router genutzt werden sowie vom Betrachter als "nicht
benutzbar" für den öffentlichen
Strassenverkehr erkannt werden können - sofern er des Lesens mächtig ist.

> "Einfach machen" ist ja völlig ok für neue Tags, die sich dann
> irgendwann durchsetzen. Es ist nicht ok wenn man etablierte Tags ändern
> will.
>
> Rate mal, was passieren würde, wenn ich hergehen würde und alle
> "highway=motorway" in Deutschland auf "highway=yes +
> highway:type=de:autobahn" umtaggen würde. Richtig, die Leute würden es
> Vandalismus nennen und reverten. Wenn ich damit nicht aufhören würde,
> würde irgendwann ein Admin meinen Account sperren.
>
> Was Du da gerade machst, ist genau die gleiche Art von Vandalismus.

Was ich mache ist aufwendiges Erfassen von Daten die nicht einfach
öffentlich greifbar sind und sie so aufbereite
dass sie jeder in jeder Anwendung nutzen kann.. Was ich bei
Grossbaustellen die die vorhanden Strassen
teilweise über viele Monate unpassierbar machen für nicht ganz unwichtig
in den Navis halte denen nicht
beizubringen ist dass eine Strassenklassifzierung für eine
Strassenzustandsbeschreibung mussbraucht wird.

Garry