[Talk-de] Distanz-Berechnungen aus Koordinaten

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Fr Sep 19 07:40:41 UTC 2008

On Fri, 19 Sep 2008, Florian Heer wrote:

> und das dann für jeden Punkt (gegen seinen Vorläufer) eines Tracks
> summiert, natürlich sind alle Zahlen double.

Das kannst Du nicht machen. Die summierst hier die zufälligen Fehler
Deines Tracks auf. Deine Endgenauigkeit hängt hier wesentlich von der
Anzahl der Punkte ab.

Willst Du das machen, musst Du vorher eine Glättung der Spur durchführen.
Und das ist nicht unbedingt trivial, wenn Du genaue Ergebnisse haben
willst.

Falls Du mir nicht glaubst. Stell Dich auf einen Punkt, lasse GPS eine
Zeitlang aufzeichnen (ohne ausdünnen) und berechne die zurückgelegte
Strecke. Sie wird immer wesentlich größer als 0 sein.

Ciao