[Talk-de] Große Fläche Feuerwehr

René Falk lists at falconaerie.de
Fr Sep 19 09:10:05 UTC 2008

Am Freitag, 19. September 2008 schrieb Jan Tappenbeck:
> Moin !
>
> nach MapFeature ist die Feuerwehr ein Node. Bei uns in Lübeck hat
> die Feuerwehr eine größere Anlage - wie würdet Ihr die Landuse
> vergeben ???

Ich würde mich nicht daran stören, das in den MapFeatures ein Node
vorgegeben ist. Bei Flächen ist ein Node zur Kennzeichnung, meiner
Meinung nach, Unfug, wenn der POI nur aus einem Gebäude besteht und
man das Gebäude als Fläche einzeichnen kann.

Da würde ich die MapFeatures abändern, und ergänzend das Flächensymbol
mit eintragen. Die Renderer werden das zwar meistens, außer dem Namen,
nicht mit einen Symbol darstellen, aber das ist uns erst mal egal.

Wenn da aber ein größeres Gelände mit mehreren Gebäuden und sonstigen
Extras vorhanden ist, sollte man das alles in eine Relation packen.
Der folgende Link zeigt auf den in diesem Fall passenden Vorschlag:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Site

Damit lassen sich solche Gelände mit ihren Gebäuden und sonstigen
Dingen hervorragend zu einer Einheit zusammen fassen.

Ich würde das wie folgt anwenden:
So weit möglich Gebäude, Gelände als Fläche und sonstigen Kram
einzeichnen. Als Name würde ich diesen Dingen, die jeweilige Funktion
zuteilen, also Verwaltung, Gerätehaus, Fahrzeughalle,
Löschwasserstelle, Parkplatz, etc. Dem Gelände würde ich keinen Namen
geben, den empfinde ich an dieser Stelle als überflüssig, siehe zur
Namensgebung auch weiter unten.
Dann würde ich das Ganze in die Relation packen. Als Rolle habe ich
mir angewöhnt Gebäude als house, Gelände als ground und
untergeordnete Relationen mit ihrem type zu kennzeichnen. Aber das
ist nicht so wichtig, das kann man handhaben, wie man möchte, und
dient nur zur besseren Übersichtlichkeit für den jeweiligen
Bearbeiter.

Für Namensgebung des Komplexes und Adressinformationen sehe ich
folgende mehr oder weniger sinnvolle Möglichkeiten:

1. Du taggst diese Sachen an die Relation.

2. Du erstellst einen Node taggst ihn als Feuerwehr, mit Namen und
Adresse, und fügst ihn der Relation hinzu. Damit bekommst Du ein
passendes Symbol durch die Renderer, und was wichtiger ist, Du kannst
auf diese Weise die Platzierung des gerenderten Namens und des
Symbols beeinflussen. Das macht die Geschichte auf den Karten etwas
übersichtlicher. Ja, ich weiß, wir taggen nicht für Renderer. Ich
finde dies jedoch sinnvoll, da man dadurch den Renderern im
Einzelfall sagen kann, wo man das Symbol erscheinen soll.

3. Du packst die Adressinformationen an das Eingangstor /
Haupteingangstor, was den Vorteil hat, das die Hausnummer an der
Straße ist, die der Adresse entspricht.
Notfalls kann man auch an der Straße der Adresse einen zusätzlichen
Node setzen (natürlich muss der dann mit in die Relation) der die
Adressinformationen enthält. Das ist meines erachtens dann sinnvoll,
wenn der Haupteingang weit von der Straße zurückgesetzt ist. Das hört
sich jetzt nach taggen für Renderer an, ist aber für mein Empfinden
auch übersichtlicher für den Mapper, wenn man noch mit Relationen
nach dem Karlsruher Schema arbeitet. Man hat dann alle
Hausnummerinformatiionen schön übersichtlich an der Straße
aufgereiht.

4. Was ich bevorzugen würde, ist eine Kombination aus 2 und 3.
Den Namen an den Node für das Symbol hängen, und die
Adressinformationen an den Haupteingang, bzw. an den dafür
vorgesehenen Node.

Und wenn Du mich fragst, warum ich da kein Wiki von gemacht habe, so
erhälst Du folgende Antworten.

1. Habe ich mir dieses System erst gestern final ausgedacht.

2. Ist das nur ein Teil eines Wikis, das ich zu Gebäuden und
Gebäudekomplexen erstellen möchte.

3. Es fehlt mir ein wenig an Zeit, um das in einem Rutsch und sofort
zu erstellen. Ich bitte um Geduld, da ich auch noch ein paar schon
vorhandene Dinge überarbeiten und mit einbeziehen möchte, die damit
zusammen hängen. Das kann bei mir also noch dauern.

Grüße

René