[Talk-de] Länge von Tunnels

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Fr Sep 19 12:26:58 UTC 2008

On Fri, Sep 19, 2008 at 08:46:30AM +0200, Bernd Wurst wrote:

> Dein GPS-Empfänger könnte eine Pseudo-Intelligenz eingebaut haben,
> die mit der Annahme, dass du bei signalverlust vermutlich nicht sofort
> anhältst, einfach weiter grade aus interpoliert.
Macht meiner ebenfalls. Relevante Einstellungen bei SiRF 2 könnten
"Track Smoothing" und "Degraded Mode" sein (bei per Mode Control -
MID136 änderbar). Ich tippe auf letzteres ("freeze direction" bei 1/2
Satelliten):

> Table 2-18 Degraded Mode Byte Value
>     Byte Value                                   Description
>          0          Allow 1 SV navigation, freeze direction for 2 SV
> fix, then freeze clock
>                     drift for 1 SV fix
>          1          Allow 1 SV navigation, freeze clock drift for 2 SV
> fix, then freeze
>                     direction for 1 SV fix
>          2          Allow 2 SV navigation, freeze direction
>          3          Allow 2 SV navigation, freeze clock drift
>          4          Do not allow Degraded Modes (2 SV and 1 SV
> navigation)
Quelle: SiRF Binary Reference Manual

Wenn wir schon bei GPS-Einstellungen sind: Als Fußgänger sollte man
u.U. auch noch "Static Navigation" abschalten (und dann wie üblich
filtern nach DOP und Erinnerung).

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/