[Talk-de] tagging] Feature Proposal - RFC - highway:trail (Wanderweg)

Markus Piff markus.piff at gmail.com
Fr Sep 19 23:10:27 UTC 2008

2008/9/19 Stefan Hirschmann <krasnoj at gmx.at>:
> Meine Idee dahinter ist: Ich kenne einige begeisterte Berggeher. Denen
> könnte ich ein GPS mitgeben und die laufen mir dann mit den GPS ab. Aber
> ich kann sie sicher nicht überreden, ständig den Wegzustand zu notieren.
> Bei einer 8 Stundenwanderung hat man dazu wirklich nicht durchgehend
> Lust. Darum möchte ich eine Möglichkeit das ganze mit einem eindeutigen
> Tag zu versehen, welcher schon ohne Zusatztags wie sac_scale=* eine
> Aussagekraft hat.

Ein Problem zur aktuellen Stunde ist auch, dass wenn jemand mal eine
Karte nur mit Wanderwegen erstellen will, das quasi nicht kann, da die
Wegbeschaffenheit nicht unbedingt so aussagekräftig ist, dass es sich
bei einem bestimmten footway nun tatsächlich um einen Wanderweg
handelt.

Weiteres Problem, das mit dem aktuellen Tagging auftritt, ist Routing.
Falls ich nen Fußgänger von Punkt A nach B routen will und die
Routingsoftware ihn dann erst mal auf den Berg und dann wieder runter
schickt, verwendet der oder diejenige diese Software sicherlich kein
zweites Mal.

Sonstige Meinungen oder alternative Lösungsvorschläge?