[Talk-de] Audiomapping mit Digitalkamera in JOSM

Sebastian Waschik sebastian.waschik at gmx.de
Sa Sep 20 10:52:13 UTC 2008

Hallo,

meine Digitalkamera gibt mir die Möglichkeit zu Fotos einen Text zu
sprechen.  Der Ton wird mit dem gleichen Dateinamen wie das Foto
abgelegt, nur mit ".WAV" statt ".JPG".  Die Uhrzeit der Tonaufnahmen
kann man nicht verwenden um in einem Tracklog die Position zu
bestimmen.  Dafür aber die Uhrzeit des dazugehörigem Fotos (exif).

Gibt es schon ein Werkzeug, dass diese Sprachschnippsel in JOSM
darstellt?  Alternativ ein Programm das eine Datei produziert, die ich
nach Methode 3 für Audiomapping verwenden kann.  So weit ich das sehe
müsste die Eingaben des Programms folgendes sein: der Tracklog, die
Uhrzeitabweichung der Kamera und ein Verzeichnis mit allen
Fotos/Tönen.

Im Moment mache ich das so, dass ich die Bilder mit AgPifoJ
synchronisiere und dann bei einem Bild in einem anderem Fenster
schaue, ob es zu einem Bild einem Ton gibt.  Schöner wäre es wenn das
gleich in JOSM dargestellt werden würde und wiedergegeben werden
könnte.

Gibt es so etwas schon? Oder muss ich das erst schreiben?

Viele Grüße
Sebastian Waschik