[Talk-de] neuer Vorschlag für Nutzungsvereinbarung

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Sa Sep 20 11:49:49 UTC 2008

On Sat, 20 Sep 2008, Garry wrote:

> Ob dafür wirklich jemand Geld ausgeben will? Schlimmstenfalls wird in

Wenn OSM gut genug ist, um ein ernsthafter Konkurrent zu sein, kann ich
mir das schon vorstellen.

> einigen Länder OSM verboten. Schadenersatz / Prozesskostenerstaatung
> kann von niemand verlangt werden da niemand greifbar ist. Ein

Es ist jemand greifbar. Wenn jemand nachweist, das Nutzer xxx
Copyrightverletzungen begangen hat, dann kann garantiert OSM auf
Herausgabe der Nutzerdaten verklagt werden und nachher der Nutzer. Das
Internet ist entgegen der Ansicht vieler kein rechtsfreier Raum. Nur
solange solche Rechtsverletzungen nicht im großen Stil passieren, wird
obiges kaum passieren. Vom einzelnen Nutzer ist ja i.d.R. kein Geld zu
holen.

> "Abkupfern" im grossen Stil ist nich nachweissbar (wenn es dies geben
> sollte), dafür werden zu viele Daten ständig modifizier
> so dass von den Ursprungsdaten nicht mehr viel übrig bleiben würde.

Weder Lizenzänderungen, noch sonstige Maßnahmen können gegen solche Fälle
schützen. Wie der bereits vorgebrachte SCO-Fall zeigt kommt ist bei so
etwas weniger auf die Argumente an, sondern einfach auf die Tiefe des
Geldbeutels.

Eben deswegen plädiere ich dafür bei anstehenden und notwendigen
Lizenzänderung nachher mit den Altdaten pragmatisch zu verfahren.

Ciao