[Talk-de] Lizensänderung?

Stefan Neufeind openstreetmap at stefan-neufeind.de
Sa Sep 20 11:50:46 UTC 2008

André Reichelt wrote:

> Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch... Warum soll jetzt
> plötzlich die Lizens geändert werden und in welche Lizens soll das
> Material überführt werden? Außerdem dachte ich immer, dass eine
> nachträgliche Änderung der Lizens nicht möglich sei.
>
> Könnte mich bitte jemand aufklären? Danke!

Bei einer Lizenzänderung können nur jene Sachen übernommen werden bei
denen die Autoren der Änderung zustimmen.

Den aktuellen Status kenne ich nicht genau, aber es wurde bereits
mehrfach angesprochen, daß die aktuelle Lizenz für die OSM-Bedürfnisse
(Datenbank/Datenbestand statt z.B. Sourcecode oder Musik) nicht in allen
Belangen passend ist und deswegen ggf. eine andere (ähnlich offene)
Lizenz sinnvoller seien könnte.

Einzige Chance aus meiner Sicht wäre imho eine neue Lizenz zu finden,
ggf. für eine Übergangszeit bereits offiziell ein dual-licensing
einzuführen und zu versuchen die Autoren früheren Materials anzusprechen
um deren Zustimmung zu einer Re-Lizenzsierung einzuholen.

   Stefan