[Talk-de] Audio-Mapping - deutsche Anleitung

Hatto von Hatzfeld hatto at salesianer.de
Sa Sep 20 12:07:21 UTC 2008

Jan Tappenbeck wrote:

> ich habe gerade einmal nach einer deutschen Anleitung für das
> Audio-Mapping gesucht - aber nichts gefunden.

Meine Erfahrung mit JOSM: Es geht am besten, wenn man zu Beginn seiner
Mapping-Tour den GPS-Logger und das Diktiergerät gleichzeitig startet. Dann
muss man - nach der Übertragung und ggf. Konvertierung beider Dateien auf
den PC - in JOSM nur noch den GPS-Track laden und dazu (im Layer / Ebenen-
Fenster) den Audio-Track importieren. Im Menü Audio findet man dann alles
Nötige zum Abspielen bzw. Navigieren (auch mit Tastatur). Bei längeren
Mapping-Touren sollte man m.E. die Aufzeichnungen zwischendurch abbrechen
und neu starten, um so kleinere Einheiten für die Arbeit am Editor zu
haben.

Es empfiehlt sich eine Kalibrierung des Diktiergeräts, die man so vornimmt:
Man nimmt mit dem Diktiergerät eine nach Funkuhr oder GPS-Zeit bestimmte,
exakte Zeitdauer t auf, z.B. 100 Minuten. Ist nun t' die von einem Media
Player (oder z.B. genauer vom Soundeditor audacity) angezeigte Länge der so
aufgenommenen Sounddatei, dann ist t'/t der Kalibrierungsfaktor, den man in
den Audioeinstellungen von JOSM eingeben muss.

Ich habe dies als eine sehr effektive Mapping-Methode erfahren: Innerhalb
einer Ferienwoche habe ich, unterwegs auf Fahrrad bzw. Skates und
ausgerüstet mit Diktiergerät, Headset und GPS-Logger, alle Straßen einer
Kleinstadt von 15.000 Einwohnern erfasst und per JOSM eingepflegt.

> Kann mir einer mal kurz schreiben wie das Funktioniert - primär auf die
> erforderliche Anforderungen an die Hardware - mein MP3-Player scheint
> nicht auszureichen.

Ich habe zwar ein gutes Olympus-Diktiergerät verwendet. Da ich aber die
besten Erfahrungen damit gemacht habe, wenn ich es während der Fahrt
einfach auf Daueraufzeichnung eingestellt habe, sollte es eigentlich mit
jedem (natürlich leicht portablen) digitalen Gerät gehen, das eine längere
Tonaufnahme machen kann. Als GPS-Logger habe ich eine Bluetooth-GPS-Maus an
mein Handy gekoppelt.

Gruß,
Hatto