[Talk-de] Quellenangabe bei Weiterverarbeitung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Sa Sep 20 14:03:10 UTC 2008

Hallo,

André Reichelt wrote:

> Das halte ich für die wohl beste Möglichkeit, das Problem zu beseitigen.
> Die Frage ist natürlich, ob das rechtens ist

Es wird viele Leute geben, die behaupten, dass es nicht rechtens sei; es
kaeme letzten Endes auf einen Versuch an. In manchen Laendern -
besonders denen mit starkem Praezendenzrecht - ist es durchaus ueblich,
sich in solchen Situationen probehalber selbst zu verklagen, um ein
Gerichtsurteil herbeizufuehren, auf das man sich spaeter stuetzen kann.
Andererseits wurde eine Bestaetigung durch ein Gericht in
Grossbritannien der Rechtssicherheit in Deutschland nicht unbedingt viel
nuetzen.

In manchen Laendern gibt es explizite Regelungen zu der Frage, was zu
tun ist, wenn man den Urheber eines Werkes nicht zwecks Erteilung einer
Erlaubnis erreichen kann. Bei Deutschland bin ich mir nicht sicher, ich
glaube, aber wir haben sowas nicht...

Bye
Frederik