[Talk-de] [OT] Re: Gesetzeswahnsinn

Philipp Klaus Krause pkk at spth.de
Sa Sep 20 14:25:07 UTC 2008

André Reichelt schrieb:

> Und genau dieser rechtliche Wahn(sinn) gehört bekämpft. Jedes mal, wenn
> ich in einen Gesetzestext blicke, denke ich mir "wer zum Kuckuk hat das
> geschrieben?". Mal im Ernst: Was bringt uns ein tausendseitiges Buch,
> dass jedes problem von vorne herein zu lösen versucht, wenn es kein
> normaler Mensch lesen kann?

Ich fürchte, das ist ein aussichtsloser Kampf. Schau Dir nur 'mal an,
was es von allen Seiten für einen Aufschrei gab, als Tiefensee 22
Verkehrsschilder abschaffen wollte. Offensichtlich gibt es Leute, die es
für wichtig halten, daß das Warnschild am Bahnübergang je nachdem ob
selbiger beschrankt ist anders aussieht.
Ich denke, man kann höchstens versuchen Freiräume zu schaffen, so wie
das beispielsweise bei Software mit "GLPv2 or later" ganz gut klappte.

Philipp

P.S.: Der letzte umfassende Abbau von Bürokratie und komplizierten
Gesetzen in Westeuropa dürfe durch die französische Revolution bewirkt
worden sein.