[Talk-de] Neubaugebiet gesucht

Andreas Titz erddaten at fahrrad.streckenfun.de
Sa Sep 20 20:11:18 UTC 2008

Gerd von Egidy wrote:
> Hallo,
>
> ich möchte gerne ein paar Vergleiche zwischen verschiedenen Karten und
> Datenbanken bezügl. Aktualisierungsgeschwindigkeit anstellen. Da hier wohl
> einige Leute mit offenen Augen durch die Gegend laufen/fahren:
>
> Kennt jemand ein/mehrere Straßen in Neubaugebieten, am besten
> möglichst "frisch", also z.B. gerade erst erschlossen.

Ich schlage die Schlossbrücke in Oranienburg vor, die wurde am
01.09.2008 einige Meter nach Südosten verschoben und dabei die B 273
verschwenkt. In OSM war es noch am selben Abend drin :-) (Ich glaube, am
folgenden Freitag ist auch professioneller Datenerheber auf der B273
gefahren, jedenfalls hatte dieses Auto einen merkwürdigen Dachaufbau -
den Firmennamen an der Seite konne ich nicht lesen)
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.7542&lon=13.23829&zoom=17&layers=B000FTF

Südlich davon entstehen in dem Dreieck zwischen der Berliner Straße,
Havelstraße und der Havel auch noch 2 neue Straßen - leider stehen da
noch Bauzäune.

Außerdem die Gegend um die Johannes-Rau-Straße:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.74542&lon=13.23077&zoom=16&layers=B000FTF
und die Rennsteigstraße
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.73942&lon=13.23347&zoom=16&layers=B000FTF

> Kennt jemand ein/mehrere Straßen die vor kurzem umbenannt wurden?

Vor kurzem nicht. In Oranienburg (nebst Ortsteilen) wurden Mitte 2005
etliche Straßen umbenannt. Die Dianastraße (jetzt: Hans-von-Dohnanyi-
Straße) wurde dabei wohl nicht an die großen Kartenhersteller weitergegeben.
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.76112&lon=13.25905&zoom=16&layers=B000FTF

Und der südliche Teil der Straße "Am Biotop" wurde im November 2007 in
Orafolstraße umbenannt:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.77522&lon=13.26478&zoom=16&layers=B000FTF

Gruß Andreas