[Talk-de] Distanz-Berechnungen aus Koordinaten

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Sa Sep 20 22:25:04 UTC 2008

On Sat, Sep 20, 2008 at 10:44:40PM +0200, Florian Heer wrote:

> http://www.openstreetmap.org/user/florianheer/traces/160678
Habs gerade mal kurz von Python durchrechnen lassen (mittels Vincenty),
komme auf 8427.5424101584249m (lat/lon korrekt) bzw. 11603.755080105428m
(lat/lon vertauscht). Keine Filterung (967 Punkte, 966 Segmente), keine
Glättung, eingebauter Fließkommatyp (IEEE 754 double precision).
Maximale Einzeldistanz ist ca. 37.88m, minimale >0 ist ca. 18.4cm.

> Sofern OSM da keine Glättungen macht, aber ich kanns mir nicht
> wirklich vorstellen...
Da fällt mir noch was ein: Welche Datenformate hast Du benutzt und
wieviele Nachkommastellen wurden da jeweils gespeichert? Das GPX sieht
aus, als wären beim Upload nur 5 Stellen hinter dem Komma angegeben
worden, das ist eine Auflösung von 1.1m (Latitude) bzw. 0.7m
(Longitude). 94 der von mir berechneten Werte sind kleiner als 2*1.1m,
mit einer Summe von 91.8m. Kein großer Fehler (dürfte im Bereich um 1%
sein), aber kleinere Unterschiede könnte es erklären.

So, jetzt haben wir die Daten mit 3 Implementierungen (Noni-GPS, Deine,
meine) durchrechnen lassen und kommen auf 3 unterschiedliche Werte.
Prima. ;)
Bei Deinen 10.42km würde ich ja fast auf lat/lon vertauscht tippen. Das
GPX deckt sich recht gut mit der Karte, dürfte also korrekt sein.
In welcher Form liegen denn die Rohdaten vor?

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/
http://www.infra-silbe.de/