[Talk-de] NMEA-Mitschnitte gesucht (NRW bevorzugt)

Jannis Achstetter krippi at gmail.com
Mo Sep 22 12:57:31 UTC 2008

Tobias Wendorff schrieb:
> Hallo Jannis,
>
> vielen Dank!

gerne

> Das Blöde ist, dass ich für Bayern keine Korrekturkarten und Werte
> habe.

schade, aber kann man wohl nichts machen.

> Sehr geil ist allerdings, dass bei Dir _beide_ Höheninformationen
> drinstehen. Welche Hardware verwendest Du?

> Hat GPSPipe den NMEA-String bereits korrigiert oder sind das RAW-Werte?
> Dann würde nämlich der Wert vielleicht von denen kommen :-(

Ja, ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, wie die Dateien bei mir
immer entstehen. Als Hardware benutze ich die Bluetooth-GPS-Maus "GB732"
von navibe. (http://www.xpcgear.com/gb732.html). Die hat einen SiRF III
drinnen. (Gabs mal ganz billig bei eBay das Teil)
Als Software benutze ich den gpsd Version 2.37, gpspipe wurde da gleich
mitinstalliert.
Das Gerät schickt meinem gpsd aber nicht NMEA-Sätze sondern SiRF binary
und der gpsd erzeugt dann daraus die NMEA-Sätze. gpspipe schreibt die
dann einfach noch in die Datei.
Die Daten die ich dir geschickt habe, kommen also eigentlich vom gpsd
und nicht direkt von der Hardware.

Grüße,
	Jannis