[Talk-de] Heurigen

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Mo Sep 22 15:24:03 UTC 2008

Detlef Reichl schrieb:
> Eigentlich würde es besser unter amenity=pub passen, da das
> Hauptangebot der Wein also Getränke und nicht wie bei einem
> Restaurant die Speisen sind.

Nun kenne ich keine Heurige, meiner Erfahrung nach nehmen die meisten
Leute in einer Straussenwirtschafft (ich hoffe mal, dass das praktisch
das Gleiche ist) auch eine Mahlzeit zu sich. Im Pub wuerde ich das
dagegen eher als Ausnahme ansehen. Mit beiden liegt man aber sicherlich
nicht komplett falsch.
Wie sortiert man eigentlich ein Bistro ein?

> So haben wir hier in der Stadt z.B.
> ein TexMex Restaurant, wo es neben einer großen Auswahl an Burgern
> nur noch Steaks gibt. Unterscheidet sich vom Angebot also nicht
> sonderlich von McD* (außer das die Burger in diesem Laden schmecken
> ;-) ). Trotzdem habe ich das Restaurant nicht unter fast_food
> eingeordent. Hier wäre es dann einfacher sein zu sagen,
> amenity="gastronomischen_einrichtung", cuisine=burger.

Naja, im restaurant wird man bedient, bei fast_food muss man sich selber
drum kuemmern. Das ist doch unabhaengig von der Art der gereichten
Speise durchaus ein Unterschied. Und der zieht sich ja auch quer durch
alle Geschmacksrichtungen: Doenerbude vs. griechisches Restaurant,
China-Imbiss vs. chinesisches Restaurant usw.

Gruss
Torsten