[Talk-de] Re: GSM-Ortung (AGPS alike) Ortung für OpenStreetMap

Sebastian Waschik sebastian.waschik at gmx.de
Mo Sep 22 15:39:23 UTC 2008

Hallo,

Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de> writes:
> Anhand der eingebuchten Zelle wird die ungefähre Position
> ermittelt. In Großstädten kann dies sehr genau sein, auf dem
> Land ist das natürlich bäh :-)

Genau ist relativ...  Hatte mal vor einem Weilchen spaßeshalber mir
mal die aktuellen Zellennummern beim S-Bahn fahren aufgeschrieben.
Wenn man Glück hat kann man damit gerade bestimmen bei welcher Station
man ist.

Laut dem der Koordinate, die O2 verschickt [1], bin ich ca. 1.4 km vom
Sendemast entfernt.  Deckt sich ungefähr mit obiger Genauigkeit.  Das
finde ich nicht "sehr genau" und Hamburg trägt neben anderen
-stadt-Bezeichnungen auch den Titel Groß-.

[...]
> Ich würde in der kommenden Woche einen kleinen Algorithmus
> in J2ME schreiben, der das Ganze mal testet (ein paar
> Sender hier in Dortmund habe ich schon).

Hast du da auch Zugriff alle vorhandenen Zellen und nicht nur auf die
gerade eingeloggte und außerdem den Signalpegel?

Viele Grüße
Sebastian Waschik

[1] http://www.gsmsite.de/viagkoordinaten.htm Die Daten von O2 darf
man ja aber wohl nicht verwenden um sie OSM einzutragen.