[Talk-de] Verständnisfrage Layer=0, Layer=-1, Layer=1

Sascha Silbe sascha-ml-gis-osm-talk-de at silbe.org
Mo Sep 22 16:47:35 UTC 2008

On Mon, Sep 22, 2008 at 06:34:44PM +0200, Torsten Leistikow wrote:

> Bezogen auf unser Kartographieren sehe ich in normal ground level
> schon
> eine absolute Angabe. Wie auch immer die Elemente weiter angeordnet
> sind, ebenerdig sollte mit layer=0 gekennzeichnet werden, alles
> unterhalb der lokalen Erdoberflaeche mit negativen und alles ueberhalb
> mit positiven Werten.
Layer=0 mag absolut sein (auch darüber könnte man sich streiten,
genauso wie die Frage, was genau denn "ground level" im Einzelfall
überhaupt ist), aber alle weiteren Werte sind relativ dazu (und zu
einander). Absolute Höheninformationen gleich welcher Art kann man
daraus prinzipbedingt nicht ableiten (außer in Spezialfällen, wo
weitere, ergänzende Informationen vorliegen).

> Du nicht. Aber wenn du dich im Wiki mal ein wenig zu dem Thema
> umsiehst,
> dann wirst du da haeufiger auf den Namen Markus treffen.
OK. Du hast mich zitiert, deshalb habe ich das auf mich gemünzt.

CU Sascha

--
http://sascha.silbe.org/
http://www.infra-silbe.de/