[Talk-de] Re: GSM-Ortung (AGPS alike) Ortung für OpenStreetMap

Sebastian Waschik sebastian.waschik at gmx.de
Mo Sep 22 20:14:21 UTC 2008

Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de> writes:

Meine ursprüngliche Frage lautete:
|Hast du da auch Zugriff alle vorhandenen Zellen und nicht nur auf die
|gerade eingeloggte und außerdem den Signalpegel?

> Ja. Jedes Handy kann eigentlich Cell Broadcast anzeigen.
>
> Ich probiere es bald mal, ein Script zu basteln.

Achso Cell Broadcast, klar.  Ich dachte du hast per J2ME auch Zugriff
auf die Nachbarzellen.  Wie http://www.nobbi.com/moni_sxxnm.htm
(neighboring cells).

Bei O2 wüsste ich gar nicht auf welchem Kanal die Nachrichten für die
aktuelle Zelle übertragen würden, wenn überhaupt.  Ich weiß halt nur
den Kanal, der mir schickt, wo sich der Sender befindet (221).  Aber
da glaube ich halt nicht, dass ich diese Information nutzen darf um
den Sender zu mappen, oder?

Viele Grüße
Sebastian Waschik