[Talk-de] GSM-Ortung (AGPS alike) Ortung für OpenStreetMap

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Mo Sep 22 20:31:45 UTC 2008

Tobias Wendorff schrieb:
> ich habe mir mal näher angeguckt, wie die GSM-Ortung funktioniert.
> GSM-Ortung ist ein Teil von AGPS, funktioniert aber auch ohne
> GPS-Empfänger. Google Maps verwendet diese Methode ebenfalls.

Und wenn man zusätzlich noch die kommerziell kartographierten SSIDs der
allgegenwärtigen WLANs mit dazurechnet, dann findet man Orte an denen
diese Ortnung sogar für Navigation gerade mal ausreicht und nur doppelt
bis viermal so ungenau ist wie GPS.

Alles sehr schön. Aber was bringt das?
Zum Mappen reicht das nun wirklich nicht.
Und was die Browser anbelangt: von Gerätegeneration zu Generation steigt
der Anteil der Geräte mit GPS. In spätestens 3 Jahren wird -von der
absoluten Holzklasse abgesehen- keine Geräte mehr ohne GPS geben.

Außer für den Inhouse-Betrieb (womit dann aber auch keine Navigation,
allenfalls Groblokalisation möglich ist) sehe ich keine Anwendung für
den vergleichsweise großen Aufwand.

-jha-