[Talk-de] Vorgeschriebene Fahrtrichtung

Tordanik osm at tobias-knerr.de
Mo Sep 22 22:47:29 UTC 2008

Ulf Möller schrieb:

> Nein. Du gibst zwei Ways an (from, to) und den Node, in dem die
> restriction gilt (via).

Es gibt leider Fälle, in denen Splitten notwendig ist:

* Nehmen wir an, wir haben A-Straße, die Nord-Süd verläuft, und
B-Straße, die West-Ost verläuft. Die beiden sind jeweils als einziger
Way gezeichnet und haben in der Mitte einen gemeinsamen Node als Kreuzung.

* Wenn ich auf der A-Straße von Süd komme, darf ich nicht nach links
(nach Westen) auf die B-Straße abbiegen. Das möchte ich modellieren.

* Ich füge A-Straße als from, B-Straße als to und den Kreuzungsnode als
via in eine restriction-Relation ein.

* Ergebnis: Die restriction verbietet, von Süd nach West abzubiegen. Sie
verbietet aber auch, von Süd nach Ost, von Nord nach Ost und von Nord
nach West abzubiegen – in jedem dieser Fälle würde ich nämlich _von_ der
A-Straße _in_ die B-Straße _über_ den Kreuzungsnode fahren.

=> Einziger Ausweg: Beide Straßen an der Kreuzung splitten.

Tordanik