[Talk-de] Heurigen

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
Mo Sep 22 22:48:50 UTC 2008

Rolf Gehring schrieb:
> Jetzt wird offenbar nur noch Hotel angezeigt. Gerade in ländlich
> erscheinenden Gebieten fällt ab und zu die Gaststätte etwas größer aus, weil
> sie früher auch zum Tanzen und als Kino genutzt wurde. Und die Räume darüber
> wurden und werden als Hotel genutzt.
>
> Wenn ich etwas essen will, dann suche ich in der Karte ein
> Gaststättensymbol. Wenn ich übernachten möchte, dann suche ich in der Karte
> das Hotelsymbol. Beides werde ich aber nie gleichzeitig suchen. In einer
> fremden Stadt suche ich zuerst ein Hotel und erst wenn ich dort meinen
> [...]

Gerade in laendlichen gegenden kannst du eigentlich davon ausgehen, dass
du im Hotel auch was zu Essen bekommen wirst (siehe deine ersten
Absatz). Und in urbanen Gegenden wirst du auch noch genug Restaurants
finden, um nicht verhungern zu muessen.

Aber das mit den Doppel-Tags habe ich jetzt nicht verstanden. Wieso ist
das unerwuenscht? Es ist doch recht haeufig, dass ein physikalisches
Objekt zwei verschiedene Funktionen hat, die wir in die Karte
einzeichnen wollen. Z.B. duerfte ein Grossteil der Schloesser in
Deutschland heute als Museum genutzt werden. Fuer mich waere das ein
einzelner Node, der sowohl das Schloss, als auch das Museum
kennzeichnet. Da kann auch noch eine Touristeninformatuion und eine
oeffentliche Toillette sowei ein kleine Kaffee drin sein? Wie ein
Renderer das sinnvoll darstellen koennte ist sicherlich eine gute Frage,
aber im Moment verstehe ich nicht, warum das nicht alles fuer einen
einzelnen Node eingetragen werden sollte.

Gruss
Torsten