[Talk-de] hamlet = Bauernhof

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mi Sep 24 06:10:33 UTC 2008

Hallo.

Am Mittwoch, 24. September 2008 schrieb Jan Tappenbeck:
> nach FeatureList ist ein Hamlet eine Ansammlung von Häusern. Nun gibt es
> bei uns auch einsame Bauernhöfe mit Namen - sind das auch Hamlet's ????

Da wurde vor ner Weile mal (ganz kurz) diskutiert ohne ein nennenswertes
Ergebnis.

Also es wurde mittlerweile landuse=farmyard erfunden um die Landnutzung eines
Bauernhofs zu definieren. Denn der ist kein Wohngebiet und auch keine
Industrie oder sowas.

Allerdings ist das noch kein "place", der zugehörige Ortsname ist dadurch also
noch nicht abgebildet.

Für den Anwendungsfall gibt es ja ungefähr folgende Fälle und ihre fließenden
Übergänge (in denen dann Eigeninitivative des Mappes gefordert ist):

- Bauernhof innerhalb eines kleinen Dorfs
=> place=hamlet einmal für das Dorf setzen und den Namen des Hofs an das
landuse=farmyard oder ähnliches dran setzen. In diesen Fällen ist der Name
des Bauernhofs normal nicht Teil seiner Adresse sondern nur eine historische
Bezeichnung.

- Mehrere verstreute Bauernhöfe bilden zusammen ein Dorf
=> So nen Fall habe ich hier, ich weiß auch nicht was das optimale Tagging
wäre. Ich habe bei den Höfen, die in ihrem Selbstverständnis ihren Hof-Namen
(und nicht den Namen des Dorfs) als Adresse führen ein eigenes, zusätzliches
place=hamlet gesetzt.

- Einzelner Bauernhof, der nicht zu einem Dorf gehört
=> Ich setze da ein eigenes place=hamlet, da der Hof eben zu keinem Dorf dazu
gehört sondern wirklich eigenständig ist.

Aber ja, ich würde ein place=farm voll unterstützen und hätte hier auch gleich
einige Höfe die ich so taggen würde. War bisher nur zu faul was zu
formulieren. Ich mag's halt gern gerendert haben und so lange place=hamlet
nicht wirklich falsch ist, hab ich halt das genommen.

Gruß, Bernd

--
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist...
    ...gewöhnlich wegen Bauarbeiten gesperrt.