[Talk-de] Qualitätsoffensive

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Sep 25 08:24:44 UTC 2008

Hallo.

Am Donnerstag, 25. September 2008 schrieb Markus:
> Ja bitte:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=49.5973&lon=11.3385&zoom=12&layers=B000TTF

Dein Permalink war incl. Maplint und der scheint momentan kaputt zu sein.
Jedenfalls kam bei mir da nur eine graue Fläche, bis ich Maplint
ausgeschaltet habe.

>Alles was in "boundary=administrative, admin_level=9, name=Simmelsdorf"
> ist...

Ist admin_level=9 eine Grenze die gerendert wird? Ich hab nicht auf Anhieb
erkannt, wie groß das Gebiet ist, das du meinst...

Ich habe mal ganz grob drüber geschaut und finde, das sieht doch sehr passabel
aus!

Etwas jammern auf hohem Niveau muss natürlich immer sein... ;-)

Der "Reiterhof Steckenpferd" hat ein landuse=farm. Das wirkt auf mich schonmal
sehr richtig. Aber an der Stelle überlagern sich landuse=farm und das
landuse=residential. Das sollte wenn möglich immer vermieden werden, dass
sich mehrere landuse überlagern.

Gleiches gilt noch für ein paar andere Landuse, z.B. die "Albflor Milchwerke".

Die Adresse "Am Hopfenbeet" Nummer 3 hat die Hausnummer an allen drei
Eckpunkten des Gebäudes. Ist vermutlich beim Markieren etwas schief gegangen.

Der Bach "Haunach" ist eine kurze Strecke als "waterway=river / tunnel=yes"
geführt. Momentan stehen viele auf dem Standpunkt, dass ein "tunnel" nie
ein "river" sondern immer ein "canal" ist. Schließlich sind die wenigsten
Flüsse natürlich in einem Tunnel sondern i.d.R. wird da kanalisiert. Mapnik
rendert das dann auch richtig.

Von Simmelsdorf nach Au geht ein higway=service (unter der Autobahn durch).
Ich verstehe service als expliziter Zufahrtsweg wie z.B. Hofeinfahrt, Weg auf
Firmengelände und sowas. Ist das vielleicht ein Feldweg (highway=track /
tracktype=1)?

"Au" ist ein hamlet, die Bushaltestelle "Au" aber als Busbahnhof eingetragen.
Eine einfache Bushaltestelle ist "bus_stop".

Gegenüber der Reithalle hast du ein "historic=wayside_cross" eingetragen. Ist
das etwas anderes als ein "wayside_shrine" ("Bildstock")? Ich kenne mich mit
dem Thema nicht aus und will auch den Bayern nicht in religiösen Dingen
reinreden, aber ich dachte bisher das sei meist beides, ein Kreuz und ein
Heiligenbild.

Ist das noch in "deinem" Gebiet:
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.603704&lon=11.34123&zoom=18

Da sind drei tertiary-Straße, die nur über eine residential verbunden sind.
Das ist normalerweise nicht so, normalerweise wird die Straße nicht kurz für
ein paar Meter kleiner und dann wieder größer. Entweder sie hat
Durchgangscharakter oder nicht. ;-)

Zudem ist links und rechts der "Pferdeweide" eine tertiary. Ist das wirklich
so? In Bayern mag das anders sein, aber bei uns ist meist nur Geld für eine
gut ausgebaute Straße vorhanden. :)

Die tertiary-Straßen sind bei dir ohne K-Nummer. Auch wenn tertiary schon
manchmal für nicht-Kreisstraßen benutzt werden kann, so finde ich bei dir gar
keine K-Nummern. Vielleicht kannst du mal schauen, ob nicht die, die du als
Durchgangs-Straße erkannt hast, sogar schon eine K-Nummer haben.

Okay, doch recht viel Kritik, aber es sind alles Kleinigkeiten. Das große und
ganze sieht doch sehr gut aus! ;-)

Gruß, Bernd

--
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern,
als ein Atom.  -  Albert Einstein