[Talk-de] Elbehochwasser?

Sebastian Waschik sebastian.waschik at gmx.de
Do Sep 25 08:49:23 UTC 2008

Hallo,

Sven Anders <sven at anders-hamburg.de> writes:

> Ja, irgendwo hat die Elbe ein Leck, und deshalb steht jetzt halb Hamburg im
> Wasser. Ich hab gerade keine Zeit, aber wer sich das ansehen will, kann evtl.
> den Coastline-Checker (mal im Wiki suchen) benutzen.

Also auf
http://tile.openstreetmap.nl/coastlines.html?zoom=12&lat=53.5816&lon=9.65767&layers=B00
sehe ich nichts.  Kurzzeitig wurde das "Ende" der Elbe mal mit einer
Grafik überlagert, die im Browser nicht dargestellt werden konnte.
Aber auch die ist nicht mehr da.

In JOSM meckert der Validator bei
http://www.openstreetmap.org/browse/way/25324776 aber da weiß ich
nicht genau was der Fehler ist.  Wenn ich alle Küstenlinen auswähle
("natural:coastline") und die Endpunkte dieser Küstenline verschiebe
verschiebt sich die jeweils daran angeschlossene Küstenline auch.
Außerdem wurde die Küstenline seit zwei Monaten nicht angefasst.
Wüsste nicht, warum die jetzt plötzlich einen Fehler verursachen sollte.

Viele Grüße
Sebastian Waschik

PS: Gibt es in JOSM eigentlich eine Möglichkeit die ID zu einem Weg
herauszufinden.  Bei Knoten wird sie scheinbar in dem Auswahlfenster
dargestellt.  Bei Wegen finde ich nichts.  Wäre etwas einfacher als
immer über den Datenlayer von OSM zu gehen.  Am besten wäre es dann
auch noch, wenn man die Knotennummer markieren könnte und nicht noch
einmal abtippen müsste.  Aber Weihnachten ist ja erst in drei Monaten.