[Talk-de] OSM - eine freie Weltkarte

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Do Sep 25 17:28:26 UTC 2008

Hallo.

Am Donnerstag, 25. September 2008 schrieb Markus:
> Nimm "meinen" Bürgermeister:
> Der will eine Karte von seiner Gemeinde.

Ja, die haben wir (soweit sie jemand eingetragen hat). :)

> Woher die Daten kommen ist ihm egal.
> Gut findet er, dass die Karten frei sind (politisch)
> und dass sie nichts kosten (wirtschaftlich)
> und dass er und seine Bürger mitgestalten können.

Dann ist es doch nicht egal, woher die Daten kommen!

> Dafür ist er durchaus geneigt, das Projekt auch als solches zu
> unterstützen. Und für die Infotafeln der Gemeinde zahlt er folglich
> lieber an einen OSM-Ableger als an einen Verlag und dessen Druckerei.

Das ist der Punkt, "OSM-Ableger".
Da wir die *Daten* haben, kann sich jeder seine Karte selbst rendern.

Mal ehrlich: Um die Karten *anzuschauen* kannst du genau wie dein
Bürgermeister auf die OSM-Seite gehen. Da sieht man eine Karte. Wenn der
Server grade langsam ist oder auch mal nen halben Tag nicht erreichbar, dann
schaut man die Karte halt später mal an.

Wenn du aber die Karten *nutzen* willst, sei es für ne Wegbeschreibung oder
für Info-Tafeln am Ortseingang, dann nimmst du (vermutlich) nicht einfach die
Ausgabe von Mapnik oder Osmarender und druckst das aus.

Je nach Kompetenz und Geld kann man mit Kosmos, Osmarender oder nem eigenen
Mapnik genau das bekommen was man will. Man wird in vielen Fällen dann
nochmal manuell nachbearbeiten (POIs noch deutlicher hervorheben, paar
Straßennamen verschieben, ...) und erst dann drucken.
Für diesen Prozess ist das Webinterface von OSM völlig egal. Wichtig ist, dass
du die Roh-Daten bekommst.

Es ist (momentan) nicht anzuraten, geschäftskritische Anwendungen zu machen,
die auf OSM-Daten beruhen, die live vom OSM-Server geladen werden. Das macht
auch keiner, aus gutem Grund.
Eben *weil* die Daten frei sind, *darf* man das ja auf seinen Server kopieren
und/oder selbst was dran verändern.

Die OSM-SlippyMap ist toll um die eigene Arbeit zu sehen, um Leuten zu zeigen
wie toll OSM ist und auch um ne Fahradtour zu planen (auch wenn es dafür die
cyclemap gibt).
Aber sie ist nicht toll um auf diesen Tiles irgendwelche geschäftskritischen
Anwendungen laufen zu lassen.

Interessantestes Beispiel ist IMHO die Peking-Karte von Yahoo während der
Olymischen Spiele. Die haben OSM-Tiles von Peking genommen, bei sich abgelegt
und damit ihre extrem miese, eigene Karte aufgepeppt. *So* stelle ich mir die
Nutzung von OSM-Daten vor.

Wenn Yahoo, Google oder wer auch immer seine Karte (wahlweise) mit OSM-Daten
anbieten würde, hat derjenige selbst unwesentlich mehr Aufwand (ob jemand die
Teleatlas-Dten anschaut oder die OSM-Daten braucht gleich viel Traffic) und
das OSM-Projekt hat deutlich weniger Aufwand.

> Verstehst Du was ich meine?

Ja. Verstehst du denn was ich meine? ;-)

Gruß, Bernd

--
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
  -  Konfuzius