[Talk-de] private Wege & Parkplätze

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Fr Sep 26 12:06:18 UTC 2008

Hallo Karl,

Karl Eichwalder schrieb:
> Andererseits: Privateigentum verpflichtet lt. GG.

<= schreit gleich (planungsbedingt)

> Wenn du privatwege
> nicht zum gassigehen etc. verwendest, ist dagegen wahrscheinlich wenig
> einzuwenden.  Es ist natürlich ein unterschied, ob es sich um wege bei
> mehrfamilienhäusern oder um schmale wege auf eingezäunten anwesen
> handelt.

Es geht mir eher darum, später einmal Routing bis zum Haus zu
ermöglichen. Ich kenne einige Häuser bei uns in der Stadt,
bei denen man über einen weiten Privatweg gehen muss, um
dranzukommen.

> Freilich schadet es nichts sinnvolle access-tags zu spendieren; wichtig
> ist es aber noch, etwaige fences oder gates einzumalen.

Und wenn es keine gibt, wie z.B. der Privatweg? Es gäbe ja nur
ein "designed", aber woran dran hängen?

Grüße
Tobias