[Talk-de] OSM - eine freie Weltkarte

FreeWorld freemaps.osm at googlemail.com
Fr Sep 26 20:29:45 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Nein. Die Daten *muessen* an einer zentralen Stelle verwaltet werden,
> nicht in zig Einzeldatenbanken; die Tiles hingegen koennen problemlos
> voellig dezentralisiert, kopiert, gemirrort, was auch immer werden.

> Anwendungen im Sinne von "alles, was zur Herstellung, Verwaltung und
> Qualitaetssicherung der Daten wichtig ist", ja. Anwendungen im Sinne von
> "wir nehmen unsere Daten und zeichnen damit huebsche Bilder und halten
> unglaubliche Bandbreiten vor, um diese Bilder an die Welt auszuliefern"
> [...]

Also wenn man auf die Startseite des Wikis geht, könnte man ganz schnell
auf andere Ideen kommen.
Da steht ganz groß und fett ein Link: "Show me the map! I want to see
maps; get out of my way!"

Also ich kann verstehn, dass es essentiell ist, dass die Datenaufnahme
und so weiter einwandfrei funktionieren und schließe mich an, dass das
Priorität sein sollte.
OSM ohne funktionierende Datengrundlage ist tot.

Andererseits - OSM ohne Anwendungen ist genauso tot. Meiner Meinung nach
muss es eine frei zugängliche gerenderte OSM-Karte geben, da einfach
nicht jeder der Karten sehen will, den Aufwand betreiben möchte, sie
selbst zu rendern. Wer die Kartenauslieferung letztendlich macht ist
egal, aber dieser Teil muss funktionieren. Und wenn das kein anderer
ordentlich macht, muss OSM das eben momentan auch machen.
Ich frag mich auch gerade wie hoch der Aufwand werden könnte, den
Tileserver weiterhin selbst zu betreiben. Ich dachte wachsende Projekte
haben auch wachsende Möglichkeiten - also schaffens auch zusätzlich noch
so nen Server zu betreiben. Oder ist das Wachstum und die Nachfrage
größer, als die Zunahme der Mittel und Möglichkeiten? Gibts nicht mal
irgendwo nen Millionär dem langweilig ist und der OSM so viel Geld gibt,
dass sie sich auch nen guten Tileserver leisten können?
Scherz beiseite, ich hoffe immernoch, dass sich OSM auch in Zukunft
beides leisten kann - ne super Datenbank und nen super Tileserver. Wenns
wirklich nur für eins reicht, dann die Datenbank.

Grüße