[Talk-de] Multipolygone für Wälder/Landuse - muss das sein?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Sep 28 08:38:35 UTC 2008

Hallo.

Am Sonntag, 28. September 2008 schrieb Markus:
> Da fühle ich mich falsch zitiert.

Das sollte nicht gezielt deine Aussage wiedergeben sondern den allgemeinen
Tenor der hier immer dann aufkommt, wenn das Wort "Realtion" fällt.

> Ich weiss was Relationen sind und weiss relationale Konzepte sehr zu
> schätzen. Aber ich finde, der simple Benutzer sollte sich um solche
> Dingen nicht kümmern müssen, er braucht das auch nicht verstehen.

Okay, das widerspricht ja nicht dem was ich geschrieben habe, dir geht es ums
user-interface und mir darum, dass man kein Parallelkonzept zu Relations
erfinden muss.

Destruktive Kritik am jetzigen Zustand haben wir mittlerweile genug, was fehlt
ist die wirklich konstruktive Kritik. Ein Entwurf für User-Interface, das
nicht einem großen Teil des vorhandenen widerspricht sondern es sinnvoll
ergänzt. Sowas habe ich hier noch nicht gelesen.

> Es reicht wenn er "Wald" eingibt und "Lichtung".
> Den Rest soll das Programm erledigen.

Ich würde gerne "Straße" eingeben und das Programm soll mir dann selbst sagen,
wie die verläuft und welchen Typ sie hat. ;-)

Im Ernst, ich denke wir sind einfach noch nicht so weit.

Wer sich *wirklich* schwer tut mit dem Konzept, der soll "note=Wald"
und "note=Lichtung" dran taggen und hier mailen, dass jemand anders für ihn
die Relation erstellt. Ich denke hier wird bisweilen die Sicht
des "einfachen" Mappers sogar zu sehr in den Vordergrund gestellt. Es ist
schön, wenn alles einfacher wird (was ja auch hier und da deutlich passiert),
aber ich denke nicht dass der aktuelle Stand jemand motiviertes wirklich vom
mappen abhält.

Gruß, Bernd

--
If Bill Gates had a penny for every time Windows crashed...
...oh wait, he does.  -  Quelle unbekannt