[Talk-de] Multipolygone für Wälder/Landuse - muss das sein?

Andreas Labres list at lab.at
So Sep 28 10:00:16 UTC 2008

Birgit Nietsch wrote:
> Wäre schön, es wäre so
> beschrieben, dass man es auch versteht, wenn man es noch nicht kann.

Entschuldige, aber genau dazu gibt's ein Wiki, daß niemand so einen Satz zu
schreiben braucht. Wenn Du der Meinung bist, da fehlt was/ist unzureichend gut
beschrieben, dann setz Dich hin und mach es. Besser.

Zum Thema der Multipolygone für Wälder zurück:

Ich persönlich verwende das nur sehr sparsam, zB eine Ortschaft im Wald: da wird
der Wald am Waldesrand entlang per multipolygon inner "ausgeschnitten", dann ist
dort wieder "nix" und man kann die Ortschaft zeichnen.

Es gibt Szenarien, die derzeit mit multipolygon nicht sauber funktionieren:

Teich im Wald. Das hatte jemand mit multypolygon inner und natural=water
umgetaggt. Ergebnis: cyclemap hatte den ganzen Wald undurchsichtig blau dargestellt.

Wiese (Lichtung) im Wald. Die Wiese hat einen Namen (in und um Wien hat fast
jede Wiese einen k&k-lichen Namen). Multi inner und name -> Ergebnis: "Nichts"
und der Name (wenn überhaupt) entlang des Waldesrandes.

Übrigens fehlt mir ein generischer landuse="Wiese" Tag. landuse=village_green
funktioniert, dürfte aber nicht ganz Sinn der Sache sein...

Es gibt noch weitere Szenarien, die man IMO nur mit "übereinanderzeichnen"
sinnvoll lösen kann: Erholungsgebiet, darin Wiese (tagge ich nicht weiter),
Wald, Teich, Spielplatz,...

Servus, Andreas