[Talk-de] Öffnungszeiten

Tordanik osm at tobias-knerr.de
So Sep 28 21:05:02 UTC 2008

Stefan Leupers schrieb:

> Im Prinzip nicht, aber es wäre schon mega-genial, wenn man seinem
> OSM-basiertem Navi sagen würde "Führ mich zum nächsten Aldi" und das
> Navi antwortet mit "Gern, aber der Aldi hat sei 30 Minuten
> geschlossen.

Es wäre auch toll, wenn ich auf eine Sehenswürdigkeit in meiner Karte
klicken könnte und dann eine Beschreibung und Bilder dazu bekäme. Ich
schlage das Tagging „article=[Seitenweise Text hier]“ vor. Die Bilder
packen wir mit Keys wie „image:1“, „image:2“ usw. in Base64-Codierung
dazu. ;-)

Natürlich könnten wir auch Wikipedia oder Stadtwikis dafür nehmen, dann
ließen sich die Infos sogar brauchbar ablegen, außerhalb von OSM
leichter einsetzen und von Autoren ohne OSM-Kenntnisse mit für die
Textarbeit optimierten Werkzeugen pflegen. Und ähnlich das gilt
eigentlich auch für andere Dinge, die zwar mit OSM ausgezeichnet
kombiniert werden können, aber vom Charakter her keine zumindest
halbwegs dauerhafte Geoinformation darstellen, etwa Staumeldungen,
Restaurantführer, Fahrpläne öffentlicher Verkehrsmittel – und eben
„Branchenbuchinfos“ (Öffnungszeiten, Kontaktadressen, Telefonnummern,
Webseiten …).

Also: Nur, dass man etwas gerne mit OSM verbunden anwenden möchte, ist
meiner Ansicht nach noch kein Grund, dass es in dasselbe Format und
dieselbe Datenbank gezwängt werden muss. Solange es ein solches
spezialisiertes Projekt nicht gibt, kann man natürlich OSM als
Notizzettel nehmen, aber jeder, der diesem Mangel abhelfen will, hätte
meine volle Unterstützung.

Grüße,
Tordanik