[Talk-de] Wunschzettel f?r OSM

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Sep 29 10:04:57 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 29. September 2008 schrieb Sven Sommerkamp:
> Ist ja kein endgültiges Ziel.
> Wir sehen ja das theoretisch vieles denkbar ist.
> Aber ohne Ziele irrt man hilflos umher und eben auch in Sackgassen.
> Das braucht unser Projekt nun nicht, sondern zielstrebiges arbeiten an
> einer gemeinsamen Vision.

Mit dem Arbeiten an einer gemeinsamen Vision stimme ich dir voll zu. ;-)

Du redest dauernd von Sackgassen. Welche denn zum Beispiel?

Ich erkenne lediglich, dass manchmal mehrere Ansätze parallel verfolgt werden
wovon dann vielleicht einer irgendwann aufgegeben wird. Das ist aber einfache
und konstuktiv ablaufende Evolution und kein in-die-Sackgasse-irren.

> Ich vermute das die meißten die sich am Projekt beteiligen dies tun,
> weil sie die Daten für Routing nutzen wollen,
> oder um Karten verschiedenerlei gerendert ausdrucken wollen,
> oder um sie auf Webseiten einzubinden (Wegbeschreibung).

Ja, das sage ich doch. Aber machen wir eine Karte für die "meißten"? Ich mache
sie nichtmal für die "meisten" sondern so, dass ich niemanden ausschließe.

> Wenn wir die Karte so bauen, das man sie Flächenberechnungen, Statistiken
> usw. gleich oder vorrangig gut zu verwenden ist, dann werden die Dinge, von
> denen ich denke, das die meißten Menschen profitieren, leer aus gehen.

Huh? Warum? Kannst du mit einem Wald, bei dem das innere auch als inneres
markiert ist nicht routen? Oder das nicht auf einer Karte darstellen?

Jeder Mensch hat eine gewisse Sehnsucht nach Statistiken. Ob es Edits pro
Monat oder Waldflächen in einem Bundesland sind, man kann über alles
Statistiken machen. Nicht nur über Daten die für nichts anderes zu gebrauchen
sind.

> Das wäre schade, denn diese würden sich jetzt fragen: Wofür hab ich soviele
> Stunden und Tage investiert?
> Oder warum sollte ich es in Zukunft tun?

Weil es dich nicht kratzen muss was ich mit den Daten anstelle.
So lange jeder das macht und beisteuert, was er für richtig hält und nicht
anderer Leute Arbeit in sein Schema presst oder manche Konventionen grade
anders herum benutzt, kann vieles parallel existieren.

Die meisten Mapper haben keine Probleme damit, sich für Dinge die schon
existieren auch an die Konventionen zu halten, die sich durch breite Nutzung
ergeben haben. So lange das so ist, sehe ich keine Probleme mit den
Standard-Features. Erweiterte Anwendungen brauchen eben etwas länger bis sie
sich über große Flächen herumgesprochen haben, aber wir haben ja Zeit. :)

Gruß, Bernd

--
Wenn es regnet und hagelt, dann liegt es meistens am Wetter.