[Talk-de] Info zu graphischen Symbolen aus DIN-Normen

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Sep 30 14:19:05 UTC 2008

Hallo Leute,

bei uns kam ja in letzter Zeit immer wieder die Frage auf,
ob wir Symbole aus DIN-Normen im Original oder abgeändert
verwenden dürfen.

Folgende Rückantwort habe ich vom besagten Institut bekommen:
 > graphische Symbole in DIN-Normen unterliegen keinem
 > marken-/namensrechtlichen Schutz. Sie unterliegen dem
 > Urheberschutz, sind aber für den bestimmungsgemäßen Gebrauch
 > frei anwendbar.

Da es sich um eine Gebrauchsgrafik handelt, entscheidet
die Schöpfungshöhe (Kleine Münze greift nicht).

Grüße
Tobias