[Talk-de] Spuren anonymisieren?

TeamAdiac teamadiac at gmx.de
Sa Aug 1 09:56:25 UTC 2009

Am Samstag, den 01.08.2009, 11:12 +0200 schrieb SLXViper:

> Und was soll das bringen? Wenn man schon vor Ort war, kann man das doch
> gleich richtig mappen.
Seh‘ ich nicht so. Ich erstelle meine Spur ja nicht nur für OSM. Wenn
ich nicht mehr weiß wie die Straße(n) war(en), trag‘ ich lieber
unbekannt ein als gar keine.

> So hätte man eine weitere unbekannte Straße mit vermutlich zu vielen
> Nodes... Und wenn der Track über andere Straßen geht, ist das auch
> hässlich und falsch.
Hatte ich mir auch so gedacht. Wollte aber nix sagen, bin ja noch
Grünschnabel.

> Mein Vorschlag: wenn du auf Anonymität Wert legst, leg dir ein zweites
> Konto (mit irgendeinem kryptischen Namen, falls gewünscht) an und
> benutze das nur zum Hochladen der Tracks.
Sicher kann man die Daten in Verbindung bringen. Die Liste der Dinge die
ich abzuhaken hätte bei 2 Benutzernamen ist nicht kurz. Geht ja schon
mit der IP-Adresse los.

> Du kannst auch die Punkte in
> der Nähe von Start- und Endpunkt entfernen, damit man keine Rückschlüsse
> auf deinen Wohnort oder ähnliches ziehen kann.
Sowieso.

> Die Tracks können mit den
> echten Zeitstempeln sein oder du verschiebst sie um ein paar Tage...
> (das geht sogar von Hand in jedem halbwegs brauchbaren Texteditor mit
> Suchen&Ersetzen-Funktion).
Bei einer kurzen Spur evtl. ja - gebe ich Dir Recht. Aber bei einer
Spurensammlung, z.B. aus dem Urlaub, oder einfach nur nach einem Monat
loggen - würg.

> Die Zeit auf 01.01.1970 00:00 setzen, halte
> ich für problematisch, da man, falls man den Track mal irgendwo findet
> (bitte, bitte mit passenden Tags versehen, bspw. mit dem Ortsnamen, da
> man nur so die Tracks als Rohdaten finden kann und nicht nur die
> Punkte), nicht weiß, wann derjenige da unterwegs war. War das gestern
> oder schon vor 4 Jahren?
Gebe ich Dir zwar Recht, hatte ich so noch nicht bedacht, aber...

> Gerade bei geänderter Lage ist nicht unwichtig
> zu sehen, was jetzt der aktuelle Stand ist. Oder auch für eine eventuell
> irgendwann mal (oder auch gar nicht) kommende gpx-api mit Filter nach
> Zeitstempeln...
...gerade das gehört abgewogen. Was ist besser? Eine Spur mit (ganz)
falschem Datum oder gar keine Spur. Wenn wirklich 1970 drin steht dürfte
jedem klar sein dass es das nicht sein kann. Falls doch (Kartendaten von
'70?) mach ich halt 500 v.Chr. draus ;-)

> Grüße
Danke auch für den Hinweis mit den Tags :-) Als ich noch die Spuren
OnLine hatte hatte ich das nicht eingetragen. Findet sich für mich eine
akzeptable Lösung werde ich das nachholen.

MfG, Adiac....