[Talk-de] Spuren anonymisieren?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Aug 1 12:32:11 UTC 2009

Am 1. August 2009 13:41 schrieb TeamAdiac <teamadiac at gmx.de>:
> Von denen sprech‘ ich ja auch gaaar nicht. Da sind wir ja eher "unter
> uns" obwohl da auch nie sicher sein kann.

ja, von wem spricht man da eigentlich? Die einzigen, die mir da evtl.
in den Sinn kommen könnten, sind professionelle Adresshändler und
"Auskunfteien", die auch sonst personenbezogene Daten akkumulieren
(Von Versandhäusern, Online-Diensten, etc.), oder z.B. Multinationals
wie ebay, Amazon, Google, MS, Apple, ...

So viel bringen da aber m.E. selbst lückenlose GPX-Tracks nicht.
Geheimdienste, Polizei, etc. werden sich sowieso, da gebe ich meinem
Vorredner Recht, nicht auf die Daten verlassen müssen, die man selbst
veröffentlicht.

> Hmm, da habe ich aber eine ganz andere Meinung. Je mehr Spuren da sind
> je genauer die Strecke. Woher weißt Du ob die 5 "perfekt" sind?

ja, sehe ich auch so. Je mehr umso besser.

> Wie wär‘s mit einem Kompromiss der mir eben einviel? Spurenanfang immer
> zurück auf den ersten des jeweiligen Monats 00:00Uhr? Das wäre mir
> anonym genug (kann ja den gesamten Monat betreffen) und Dir vielleicht
> genau genug?

ist halt auch wieder das Thema Statistik: wenn in der Zukunft jemand
auf die Idee kommt (die Rechenpower hat), aus den Tracks
Durchschnittsgeschwindigkeiten auf bestimmten Strecken zu bestimmten
Tages- und Jahreszeiten / Wochentagen zu ermitteln, dann sorgen solche
verstümmelten Tracks zuverlässig dafür, dass das schlecht wird.

Gruß Martin