[Talk-de] Separate Datenbank fuer transiente Daten - OSM-T

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Aug 1 13:07:33 UTC 2009

Am 1. August 2009 14:26 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Solche voruebergehenden Aenderungen sammeln sich natuerlich alle auch
> unserer Objekt-History an, die damit immer weiter aufgeblaeht wird.
> Mein Gedanke ist nun, dass wir etwas aehnliches fuer OpenStreetMap
> einfuehren sollten - ich nenne es mal OSM-T, "OSM transient", fuer
> voruebergehende Aenderungen. Ich wuerde also in unserer normalen
> Datenbank stets nur den "Normalzustand" speichern, und in OSM-T
> eventuelle aktuelle oder kuenftige Ausnahmezustaende.

Finde ich eine sehr gute Idee. So was könnte man neben
Verkehrsbaustellen auch für andere temporäre/kurzlebige Daten wie
Veranstaltungen (z.B: Oktoberfest, Festivals, Stadtfest, vor einiger
Zeit geisterte hier auch mal ein Pfadfinderlager über die ML) nutzen.
Bei regelmäßig wiederkehrenden Dingen (wie eben Oktoberfest) könnte
man in OSM-T auch lediglich die Regel aktivieren und deaktivieren,
d.h. man hätte schon einen pool mit von wiederkehrenden, gruppierten
Ereignissen (a la changeset), wo man das komplette Set mit einem Click
aktivieren und deaktivieren kann (z.B: auch geplant: vom
5.10.-28.10.2009). Noch weiter gesponnen könnte man auch dort eine
History speichern (d.h. einen Klon erstellen und modifizieren), so
dass man in der Zukunft nachsehen könnte, wie z.B. der Cannstatter
Wasen 2009 ausgesehen hat.

Gruß Martin