[Talk-de] Openstreetbugs

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Sa Aug 1 13:57:52 UTC 2009

Hallo.

Am Samstag, 1. August 2009 schrieb Andreas Pothe:
> Die funktioniert NICHT vernünftig, zumindest nicht mit dem Firefox (unter
> Ubuntu). Man kann nur einen Fehler ansehen bzw. bearbeiten, danach war es
> das, weil wild hin- und hergescrollt wird ohne Sinn und Verstand, und sich
> sämtliche Fehlerpunkte verschieben usw. - Eine einzige Änderung reicht aus,
> dass man die Karte komplett neu laden muss, bevor man weiterarbeiten kann.

Oh, ich vergaß, das ist ja unser neues Feature, Leute verwirren. :)

Warum kam dazu nicht ein einziger konkreter Bugreport bisher? Bei mir sehe ich
das Verhalten jedenfalls nicht.

> Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, warum man eine neue, stark
> verschlechterte Bedienerführung genommen hat, anstatt das funktionierende
> Appsport-Schema weiterzuführen. Aber vielleicht kann man mich ja erhellen.

Vielleicht kannst du uns (insbesondere Mitja) erhellen, was genau dich stört?
Ich sehe keine wesentlichen Unterschiede im Bedienkonzept zwischen den beiden
Varianten. Außer dass ich bei der neuen Variante sehe, mit welchem Nickname
in eingetragen werde, weil es direkt bei der Eingabe dabei steht.

> Davon abgesehen, dass ich es ungünstig finde, nur durch ein JOSM-Update von
> der neuen Adresse zu erfahren, anstatt dass das "alte" Angebot auf das neue
> umgeleitet wird - und sei es nur durch einen Texthinweis.

Der Rewrite wurde hier angekündigt (und diskutiert), es wurde eine
Weiterleitung von openstreetbugs.org und openstreetbugs.de vorgenommen und
das JOSM-Plugin nutzt den neuen Service.
Ich weiß nicht, wie blind du dich anstellst, aber hier irgendjemandem einen
Vorwurf zu machen, dass "man" hier was falsch gemacht hätte ist sicherlich
sehr daneben. Stell dir mal die Situation vor: Jemand hat eine gute Idee,
programmiert diese halblebig, alle finden's toll, derjenige verschließt sich
dann aber sämtlichen Änderungswünschen und sämtlicher Weiterentwicklung. Das
haben wir grade. Xav antwortet (nach anfänglichem netten Kontakt) nämlich
nicht mehr und ändert nichts und hilft uns in keiner Weise bei der
Umstellung.

Dazu kommt, dass eine Implementierung unter osm.org aus mir unbegreiflichen
Gründen erstmal nicht gewünscht wurde und eine Weiterleitung von z.B.
bugs.openstreetmap.org nicht gewährt wurde. Jetzt, da die Neuentwicklung
recht gut ankommt, wird das allerdings diskutiert und vielleicht wird es in
naher Zukunft ein weiteres Rewrite geben (nein, Kooperation wird völlig
überschätzt), das sich dann in die Hauptseite einfügt.

Wir können nicht das Angebot bei appspot.com ändern. Du nicht und ich nicht.
Und Mitja auch nicht. Und wenn der Betreiber das eben selbst nicht will, wird
dort halt nichts geändert.
Da dort aber keinerlei Weiterentwicklung stattfinden kann (Code nicht frei,
Betreiber nicht kooperativ), muss man etwas neues starten.

Jetzt du: Wie soll man es ankündigen und betreiben, dass es auch der letzte
mitbekommt?

Gruß, Bernd

--
Schlägertyp [prügelt auf Homer ein]: "Hey, irgendwas stimmt mit dem
  Typen nicht. Der fällt ja gar nicht um!"