[Talk-de] Spuren anonymisieren?

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Sa Aug 1 14:16:41 UTC 2009

Am Samstag, 1. August 2009 14:54:44 schrieb Dirk Stöcker:

> Das sagst Du bis irgendeine Behörde auf die Idee kommt, das GPX-Spuren im
> Netz ideal sind, um automatisiert Busgeldbescheide wegen zu schnellem
> Fahrens zu erlassen, oder wegen befahrens von Anwohnerzonen oder sonst
> irgendetwas absurdes.
Das wäre zwar denkbar, aber wenn man die Tücken von GPS kennt,
dann weiß man auch wie sehr ein Track und aus welchen Gründen er daneben
liegen kann.

> Momentan ist es leider so, dass das Preisgeben von Daten gleich welcher
> Art auch immer garantiert Nachteile nach sich ziehen wird. Das einzige was
> man momentan noch nicht sagen kann, ist welche Nachteile das sind.
Generell gebe ich dir sehr recht, ich würde sagen die Masse unserer
Gesllschaft hat nur die Probleme die das für sie nach sich zieht noch nicht
erkannt!

Wir haben uns zuwenig gegen die sogenannten Anti-Terror-Gesetze gewehrt.
In den nächsten Jahren werden wir feststellen, das man lieber den Anfängen
gewährt hätte.

Sehr wahrscheinlich geht es sehr häufig nicht (oder nicht nur) um Terrorabwehr,
auch wenn das heute niemand zugibt.

Aber, wenn der Boden erstmal bereitet ist, wird man es viel schwerer haben die
Dinge zurückzudrehen.

> Und solange es bei unserer Politik nicht ein generelles Umdenken in
> Datenschutzbelangen gibt, wird das wohl auch so bleiben.
Das Umdenken wird erst dann kommen, wenn die betroffenen Gesellschaften
erkennen und dazu braucht es heute ein Phantasie, was man in Zukunft mit den
gewonnenen Möglichkeiten machen will.
Wenn also genügend Menschen vehement genug einfordern das hier wieder
auf den Pfad unseres Grungesetzes zurückgekehrt wird.

> P.S. JOSM hat ein Plugin, welches sowohl das zeitliche Anonymisieren, als
> auch das Ausdünnen der Daten beherrscht.
Das ist doch eine gute Möglichkeit.

> Ciao

Gruß Sven