[Talk-de] Spuren anonymisieren?

TeamAdiac teamadiac at gmx.de
Sa Aug 1 16:29:07 UTC 2009

Am Samstag, den 01.08.2009, 16:44 +0200 schrieb Martin Koppenhoefer:

> sicher nicht bei einem bloßen Verdacht.
Bei dringendem Tatverdacht sehr wohl:
http://www.focus.de/karriere/arbeitsrecht/kuendigung/verdachtskuendigung-der-job-am-seidenen-faden_aid_374508.html

> Ein paar Indizien müssen da
> mindestens vorhanden sein, und am Ende entscheidet sowas ein
> Arbeitsgericht.
Hat es ja. Abgesehen davon, dass der Arbeitnehmer da erstmal hinkraxxeln
muss.

> Was hat das eigentlich mit den GPX-Tracks zu tun?
Dass es mit der Beweiskraft von den Spuren gar nicht so weit her geholt
sein muss. Lass‘ ich mich gerne als paranoid betitteln.

> was jetzt? Was soll denn bewiesen werden, wenn es nicht beweisbar ist?
Siehe oben, geht schneller als Du denkst.

> Du hast diverse Möglichkeiten:
> a) nichts hochladen
> b) nicht als Public hochladen
Dann sind die die gutes tu‘n wollen die Gelackmeierten.

> c) timestamps manipulieren z.B. mit GPS-Babel
Gefällt mir.

> e) Anfang- und Ende abschneiden
Sowieso

> Jedem der hier mitarbeitet muss jedenfalls klar sein, dass er eine
> Menge Spuren hinterlässt, auch wenn er überhaupt keine GPX-Tracks
> hochlädt. Z.B. kann man aus der Art der features und edits auf die
> Persönlichkeit schließen. Schon mal da dran gedacht?
Ja, aber das ist sogar mir zu absurd. Natürlich ist da wahres dran -
machbar ist das.

> Dann die Orte, wo
> sich jemand aufhält. Und alles was man hier oder im Forum öffentlich
> schreibt ergibt ein übriges. EIn Personenprofil zu erstellen, wenn es
> jemand wirklich will, geht m.E. mit diesen Daten wesentlich besser als
> mit den reinen Tracks.
Das schließt ja die von mir gewünschte "Sicherheit" nicht aus. Nur weil
andere Sachen besser geeignet sind muss ich darauf ja nicht verzichten.

> Gruß Martin
Ich habe mich für den Kompromiss entschieden: Timestamp zurück
manipulieren, Anfang und Ende weg. Das reicht mir.

Ein abschließendes "Danke" jedenfalls an Alle für die Tipps, vor allem
mit gpsbabel, das wird es wohl werden.

Adiac.....