[Talk-de] Wie Stadtteilgrenzen taggen?

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
So Aug 2 12:53:26 UTC 2009

Am 2. August 2009 06:57 schrieb Matthias Versen <spam at mversen.de>:

> Ich denke da z.b. an Berlin, die einzelnen Stadtteile werden dort
> Bezirke genannt und haben eine eigenständige Verwaltung, siehe auch
> http://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk_(Berlin).
>
> Die haben eine komplette eigenständige Verwaltung.

Verwaltung zwar schon, sind aber keine eigenständigen
Gebietskörperschaften (haben keine eigene "Rechtspersönlichkeit"). Aus
Wikipedia:
Ihre Verwaltungsaufgaben nehmen die Bezirke über das Bezirksamt wahr,
an dessen Spitze jeweils ein eigener Bezirksbürgermeister steht. Die
Bezirke von Berlin sind nur von der Einwohnerzahl in etwa mit
Landkreisen zu vergleichen. Da das Bundesland Berlin als Stadtstaat
eine Einheitsgemeinde ist, gibt es die Verwaltungsebene des Kreises in
Berlin nicht (zweistufiger Verwaltungsaufbau). Die Bezirke sind keine
eigenständigen Gebietskörperschaften mit eigener Rechtspersönlichkeit,
sie haben nicht einmal den Status einer Kommune. Vielmehr handelt es
sich um „Selbstverwaltungseinheiten Berlins ohne Rechtspersönlichkeit“
(§ 2 Abs. 1 Bezirksverwaltungsgesetz).

http://de.wikipedia.org/wiki/Bezirk#Stadtbezirk
einen Überblick gibt auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinde_(Deutschland)#Gemeindetypen_und_Bezeichnungen_nach_Stellung_der_Gemeinde_im_Verwaltungsgef.C3.BCge

Auch: "Bei Hamburg und Berlin bedeutet die Bezeichnung
Einheitsgemeinde, dass die Aufgaben der Kommune und des Landes
verfassungsrechtlich nicht getrennt sind."

Was das für OSM bedeutet, ist mir nicht ganz klar. Evtl. ist für die
Bezirke admin_level=7, 8 oder 9 angebracht. 6 (Landkreis) gibt es ja
(s.o.) erklärtermaßen nicht. 9 eigentlich nur deshalb, weil dort im
deutschen "Stadtbezirk" steht. Ggf. ist das aber im Fall Berlin nicht
richtig (zu niedrig im Kontext) und sollte angepasst werden. M.E. ist
vermutlich 7 (also möglichst hoch) am zutreffendsten.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:admin_level#admin_level

Gruß Martin