[Talk-de] Spuren anonymisieren?

Stephan Wolff s.wolff at web.de
So Aug 2 22:28:14 UTC 2009

Mirko Küster schrieb:

> Bis auf eine Hand voll am Anfang lade ich meine Tracks erst garnicht hoch,
> denn bis auf die wenigen wirklich durchgefahrenen eigenen die sich überhaupt
> nicht um irgendwelche Rückschlüsse auf die Lage zu geben oder gar irgendwas
> auszuwerten, wenn man den Rest dazu nicht hat.

Ich finde fremde Tracks aus anderen Gründen nützlich. Wenn ich eine
bereits in OSM erfasste Wegstrecke fahre und mein Track deutlich vom
vorhandenen Weg abweicht, muss ich entscheiden ob
a) der eingezeichnete Weg aus einem kurzen Stück extrapoliert, mit
Landsatbildern abgeschätzt oder grob geraten wurde
b) der eingezeichnete Weg aus genau einem anderen Track besteht, der
etwa ebenso fehlerhaft ist wie meiner (im Wald nicht ungewöhnlich)
c) der Weg durch mehrere Tracks bestätigt und meine Aufzeichnung ungenau
ist
d) einen anderen Weg beschreibt (z.B. bei einem Weg am Seeufer und einem
anderen Weg oberhalb der Böschung)

Dazu sind abgespeicherte Tracks sehr sinnvoll. In meiner Gegend sind
vollständig und genau erfasste Wege eher die Ausnahme als die Regel.
Mirko, mach doch mal Urlaub in Schleswig-Holstein und nimm dein GPS mit.
Zu dieser Jahreszeit ist es im Norden ganz angenehm ;-)

Viele Grüße

Stephan