[Talk-de] Wie Stadtteilgrenzen taggen?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Aug 3 08:13:31 UTC 2009

Hallo,

Sven Anders wrote:
> Stadtteilgrenzen unter Uhrheberrechtsschutz zu stellen ist IMHO Unfug.  Stell
> dir mal vor was das für eine Presse gebe wenn die Stadt Hamburg einen OSM
> Mapper verglagt, weil er Stadtteilgrenzen abgemalt hat.

Denke ich auch.

Das Projekt verfolgt zwar generell die "im Zweifel lieber bleiben
lassen"-Linie, aber ich finde, irgendwo hat der "vorauseilende
Copyright-Gehorsam" auch seine Grenzen. So ein bisschen Limits austesten
muessen wir schon. Wir machen hier etwas, was noch nie jemand zuvor
gemacht hat, eine Rechtssicherheit gibt es nicht, und wenn wir allzu
zaghaft sind, dann schaffen/zementieren wir damit eventuell einen
Zustand, den wir selbst nicht wollen.

Im Zweifel wuerde ich es drauf ankommen lassen, dass die Stadt mir einen
boesen Brief schreibt - dann kann ich die Grenze immer noch loeschen und
den Brief auf meine Webseite tun.

> Die Stadtteilgrenzen
> sind IMHO immer sowas wie eine Verordnung an ihr werden ja auch bestimmte
> Entscheidungen  festgemacht wie z.B. welcher Gerichtsvollzieher zuständig ist
> etc. Wenn es mir als Bürger nicht möglich ist den Grenzverlauf  anhand von
> kostenlosen Quellen nachzuvollziehen (und auch darüber zu diskutieren/ das
> wiederzugeben) verstößt das in meinen  Augen gegen den Grundsatz das es keine
> Entscheidungen ohne einsehbares Gesetz geben darf (den Grundsatz gibt es IMHO
> sogar schon seit den Römern).

Naja, es koennte ja die Regel geben, dass Du die Grenzen "fuer den
privaten Gebrauch" bekommst, damit waere Deiner Forderung genuege getan,
und fuer OSM waere das dann immer noch zu wenig.

Bye
Frederik