[Talk-de] Klassifikation der Straßen - Highway

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Mo Aug 3 08:48:29 UTC 2009

Garry <GarryD2 at gmx.de> wrote:

>Dann sollte man auf der englischen Seite deutlich darauf hinweisen dass
>es landesspezifische
>Unterschiede geben kann (z.B. weil es die englische trunk gar nicht in
>Deutschland gibt, dafür aber die "gelben Autobahnen")
>und die jeweilige landeseigene Seite berücksichtigt werden sollte..

Diese gelben Autobahnen waren hier schon des Öfteren ein Thema. Das
Problem ist, dass Hintergrund Informationen hierzu kaum verfügbar
sind. Um diesen Umstand zu ändern, habe ich dies zum Anlass genommen,
um die Leiter dreier Landesstraßenbauämter an die Strippe zu bekommen
und bin dann teilweise zu den verantwortlichen Spezialisten
durchgereicht worden. Ferner habe ich mich auf eine intensive Internet
Recherche begeben. Mittels der Ergebnisse habe ich versucht, den
offiziellen Begriff für die "gelben Autobahnen", nämlich
"Autobahnähnliche Straße" im Wiki zu präzisieren und mit hilfreichen
Links (Videos, Fotos, Erläuterungen) zu versehen. Im Artikel bin ich
auch auf die unterschiedliche Situation in anderen Ländern
eingegangen. Das Ergebnis findet sich unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dtrunk

Schließlich hat Heiko "Mueck" Jacobs anhand von konkreten Beispielen
noch eine gelungene, bebilderte Anleitung dazu verfasst, wie man
Trunks differenzieren kann.

Weitere Hintergrundinfos und gute Links sind sehr willkommen.

Gruß
Tirkon