[Talk-de] cycleway und residential

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Aug 3 17:38:56 UTC 2009

Am 3. August 2009 18:32 schrieb geo.osm <geo.osm at googlemail.com>:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe folgendes Problem.
> Die Straße war früher ne ganz normale Wohnstraße.
>
> highway=resiental
> name=Grünstraße
>
> Jetzt ist daraus ne Fahradstraße geworden, die Anliegern das Befahren
> erlaubt.
>
> highway=cycleway

das würde ich bezweifeln. Eine Straße ist eine Straße und kein
Fahrradweg. M.E. highway=cycleroad (ist nur ein Proposal, könnte aber
bei ausreichender Verwendung leicht Einzug halten in die
Straßenklassen).

> name=S8

ist das wirklich der Name (auf dem Straßenschild)? Oder doch eher
ref=S8 und der Name bleibt Grünstraße?

> vehicle=destination
was meint vehicle=destination? Fahrzeug=nur_Anlieger? EIn Fahrrad ist
auch ein vehicle, und darf da auch durchfahren, wenn es kein Anliegen
hat, oder?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Vehicle_types
hier (ist ein Proposal) wird m.E. gesagt, dass Du "automobile" nehmen
solltest (da ist lt. der Seite einiges, z.B: auch Motorrad
inbegriffen)

mein Gegenvorschlag daher:
highway=cycleroad
automobile=destination