[Talk-de] cycleway und residential

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mo Aug 3 18:32:55 UTC 2009

Torsten Leistikow schrieb:
> Ein Fahrrad ist auch ein vehicle. Mit highway=cycleway sagst du, dass da
> ein Radweg ist, auf dem in Deutschland nur Fahrraeder lang duerfen. Mit
> vehicle=destiantion sagst du, dass da als Fahrzeuge nur Anlieger lang
> duerfen. => da duerfen nur Fahrraeder als Anlieger lang. Das meinst du
> doch wohl nicht wirklich, oder?

* highway=cycleway impliziert access=no und bicycle=designated
* manuell wird noch das Tag vehicle=destination hinzugefügt

Für jedes Verkehrsmittel gilt immer das konkreteste access-Tag, und das
bleibt für Fahrräder weiterhin bicycle=designated. Für andere Fahrzeuge
gilt das für sie konkreteste access-Tag, und das ist vehicle, nicht das
allgemeinere access.

Definitiv fehlt noch ein foot=yes.

Aber ich sehe schon, da ist eindeutig Definitionsbedarf da...

Tobias Knerr