[Talk-de] surface=paved (was: maxweight, hazmat, width und maxspeed map)

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Aug 4 11:57:48 UTC 2009

Am 4. August 2009 08:07 schrieb Florian Lohoff <flo at rfc822.org>:

> Du meinst man will surface=cobblestone vermeiden - surface=paving_stone
> ist ja schon in ordnung ...

die genaue englische Terminologie ist mir nicht bekannt, dem Wortlaut
nach (und cobblestone bei WIkipedia:en) sind cobblestones nur die mit
"cobs", also so was hier:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/1/10/ItalianStones.jpg/180px-ItalianStones.jpg
während diese hier auf derselben Seite "setts" genannt werden:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/09/Cobblestones_01.jpg/180px-Cobblestones_01.jpg
(allerdings ist der Bildname cobblestone, was wiederum die
Bildunterschrift konterkariert).
paving_stone ist hingegen generisch Pflasterstein, und kann damit
alles sein, z.B.
http://www.dega-galabau.de/Vorlagen/Webapp/Cache/CMS/f_NzM3NzM1Wg.JPG
http://www.haba-pflastersteine.de/prod/marmorant/marmorant.jpg
http://www.hausgarten.net/images/stories/pflasterstein.jpg
http://www.lehmann-baustoffe.de/img/betonpflaster.jpg
http://www.hausgarten.net/images/stories/pflaster3.jpg
bis zum Rasengitterstein
http://polak-si.com/slike/upload/trav11.jpg

im Wiki OSM kommt paving_stone kaum vor, nur hier z.B.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Rollstuhlfahrer-Routing
mit diesem Bild:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Image:Surface_paving_stones.jpg
und der Beschreibung "Pflastersteine, Fußwegplatten"

meiner Ansicht nach reicht hier das Oberflächenmaterial alleine zur
Beschreibung der Fahrradeignung (oder für andere Verkehrsteilnehmer
wie Rollstuhlfahrer, Inlineskater, etc.) nicht aus. Der smoothness-tag
(noch nie angetroffen an einem gemappten Objekt) wäre sicher eine
Hilfe, mir gefallen halt die "sprechenden" Werte nicht so gut. Das
muss man immer nachschlagen (ausser very_horrible, das ist im
Gedächtnis geblieben ;-) ). Eine Skala von 1-5 wäre m.E. einfacher zu
behalten.

Auch wäre es denkbar, zusätzlich zur "Ebenheit" die "Rutschfestigkeit"
(skid_resistance) anzugeben. Dafür gibt es auch diverse (Bau- und
andere) normen, und z.B. genormte Prüfverfahren im Straßenbau, und
gerade bei Regen ist das durchaus ein Kriterium.
Ein ganzer Wissenschaftszweig, die Tribologie, befasst sich mit
wechselwirkenden Oberflächen in relativer Bewegung.

Eine Tabelle für Gummireifen auf diversen Untergründen findet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Haftungskoeffizient#Haftreibungszahlen
(seltsamerweise Beton höher als Asphalt, das kann man aber sowieso so
allgemein nicht sagen, da es stark auf die Zusammensetzung (Korngrößen
des Zuschlags) und die Art des Einbaus / Oberflächenausbildung
ankommt.)

Es gibt auch einen Wikipediaartikel zu Griffigkeitsmessgeräten bei Straßen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Griffigkeitsmessger%C3%A4t
schön ist dabei dieser Satz: "Alle bislang bekannten
Griffigkeitsmesssysteme korrelieren untereinander nach dem Stand der
Wissenschaft nicht."
Wir könnten also ggf. den open-grip-meter erfinden (einfaches und
preisgünstig herstellbares Gerät, Selbstbauanleitung ins Wiki), und
für OSM zum Standard erklären ;-).

Dabei denke ich aber eher an so was:
http://www.bauwesen.tuwien.ac.at/uploads/pics/233_2_Bild_GripTester_01.jpg
als an so was: