[Talk-de] Erstellen von Restrictions-Relationen (Länge der Ways)

Jan Tappenbeck osm at tappenbeck.net
Mi Aug 5 12:44:43 UTC 2009

Moin !

ich habe bei uns schon relativ viele Restrictionen erstellt und nun
festgestellt, dass ein langer Way später Probleme bereiten kann.

Wird dieser irgendwo geteilt oder ein Teilbereich wird gelöscht, dann
ist oftmals das händling sehr schwierig und deshalb wollte ich folgende
Vorgehensweise zur Diskussion stellen:

Restrictionen werden in der Regel immer über einen Node und zwei
zugehörige Ways definiert.

Mein Vorschlag zieht nun darauf ab das in einem geringen Abstand zum
VIA-Node ein neuer Node eingeführt wird und der Weg "künstlich"
unterbrochen wird. Damit hängt dann die Relation nur an dem "Teilstück"
und nicht an dem großen Element. Bei späteren Änderungen vereinfacht
dieses das Arbeiten.

Wie denkt Ihr darüber ?

Ich könnte mir vorstellen später in JOSM eine Prüfung integrieren zu
lassen die auf eine Max-Länge vom Via-Node prüft und  ggf. darauf hinweißt!

Gruß Jan :-)