[Talk-de] Verbindung von POIs , Flächen und Straßen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Aug 6 00:43:58 UTC 2009

Am 5. August 2009 13:51 schrieb Tobias Wendorff
<tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:
> Wenn ich eine Straßen achse mit Bürgersteigen und einen topographisch
> erfassten Marktplatz habe (also keine Verbindung untereinander), findet
> ein Router nichts und wichtige Informationen über die Topologie fehlen.

rein "topographisch" sollte man daher auch nicht vorgehen, wenn Du
damit meinst, dass es keine Schnittpunkte mit Straßen gibt.

> Schlimmer wird es, wenn auf der anderen Seite des Platzes eine Straße
> verläuft, die nicht von der Straße aus betreten werden kann.
>
> Es sollten also Vernindungen eingeführt/eingefügt werden

ja unbedingt. Ich zeichne grundsätzlich den Platz am Platzrand (also
auch gemeinsame nodes mit den anliegenden Gebäuden z.B.), so dass sich
_überall_ dort Schnittpunkte ergeben, wo "die Straßen den Platz
betreten".  Diese erstelle ich in einem 2. Schritt als nodes (aus
Gründen des einfacheren Handlings). Im schlimmsten Fall routet der
Router einen Fahrradfahrer (bicycle=yes vorausgesetzt) oder Fussgänger
dann am Rand entlang, macht ja nicht so viel.

Gruß Martin