[Talk-de] WMS: Yahoo Sat Problem

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Do Aug 6 19:55:04 UTC 2009

2009/8/6 Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de>

> Geltungszeitraum: 23.03.2005 - 31.12.2013 (aktuell)"

Ein Gesetz mit begrenztem Geltungszeitraum - das habe ich auch noch nie
gesehen...

 > Können die LVermÄmter nicht Bedingungen stellen? Also z.B.

> Natürlich könnten sie es, denn nur sie können ja die Nutzungsbedingungen
> ausstellen. Aber dann könnte die Map-Firma XY kommen und sagen: "Wir
> haben da jetzt auch eine Lizenz: Die abgezeichneten Daten kommen nur
> auf unsere Karten / in unsere Navis und kein anderer bekommt sie."

1. würde das der Bestimmung der 'allgemein zugänglichen Datenbank im
Internet' wiedersprechen
2. müsste die Lizenz exakt ' "Creative Commons Attribution-ShareAlike 2.0
Lizenz" (oder ODbL)' sein
;)

> Alles was diese Bedingungen erfüllt wird gleich behandelt - auch wenn es
>
> Die Gleichbehandlung ist ja nicht gegeben, weil die Firma XY für die
> gleiche Leistung Geld bezahlt.

OK - die Gleichbehandlung bezieht sich also nur auf den Datenumfang nicht
auf die Datennutzung; dann greift meine Idee natürlich nicht.

Bleibt abschließenmd also festzuhalten:
Wir können frühstens dann auf die Bereitstellung von LVA-Orthos hoffen, wenn
ein begeisterter Mapper ein Landesinnenminister wird...^^