[Talk-de] Off: Speed-Camera auch für Kreuzungsüberwachung

Sven Sommerkamp s_sommerkamp at gmx.de
Fr Aug 7 07:00:59 UTC 2009

Am Freitag, 7. August 2009 01:09:41 schrieb Garry:

> Das heisst dann scharf bremsen und den Knall von hinten zu riskieren
> oder eben den Blitz von vorne.
> Wenn man kein Gas gibt den unangenehmeren rotlichtverstoss, wenn man Gas
> gibt den günstigeren
> Geschwindigkeitsübertritt. Egal wie man reagiert - es kann zu
> unangenehmen Folgen kommen...
> Seit hier so eine Kiste steht fahren die Leute sehr viel nervöser.
Es wäre wirklich mal interessant die Statistik zu lesen.
Ob an den Kreuzungen wo geblitzt wird die Unfallzahlen nach oben gehen, oder
nach unten?
Ich bin kein Berfürworter von Verkehrsverstößen, aber ich glaube die
Kreuzungen mit Blitze haben ein hohes Unfallrisiko.
Ebenso die sonstige Straßen mit solchen Kästen.
Daher ist eigentlich das benutzen von Geräten die einen vor sowas warnen
eigentlich ein Sicherheitsfeature.

Sowie ABS.., nur das es Vollbremsungen aus Schreck nicht sicherer macht,
sondern vermeidet.

Außerdem werden ja Strecken überwacht, die an sich schon ein höheres
Gefahrenpotential haben..

Vielleicht sollte man einfach nicht vor dem Blitzer warnen, sondern vor zu
schnellem fahren oder Rotlichtverstößen aus Gründen der Verkehrssicherheit,
dagegen könnte wirklich nieman etwas sagen..
Jedenfalls, denke ich, das sollte man getrennt erfassen wie auch Vorredner
sagen.

> Garry

Gruß Sven