[Talk-de] Verbindung von POIs , Flächen und Straßen

qbert biker qbert1 at gmx.de
Fr Aug 7 09:00:17 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Wed, 05 Aug 2009 19:23:26 +0200
> Von: Frederik Ramm <frederik at remote.org>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Verbindung von POIs , Flächen und Straßen

> Sofern der Briefkasten vom Lotfusspunkt auf der naechstgelegenen Strasse
> auf klar ersichtlichem Wege erreichbar ist: Nichts machen (und die
> Gefahr, dass jemand die Strasse verschieben und damit alles
> durcheinanderbringen koennte, ignorieren). Ansonsten von mir aus eine
> Relation, die explizit einen anderen als den Lotfusspunkt festlegt.

Ein Lot hat schneller einen anderen Endpunkt als einem lieb ist,
ganz besonders in engen Stadtgebieten und dann 'huepft' auch mal
schnell eine Haeuserzeile zwischen Lotpunkt und Briefkasten. Es
geht ja nicht nur ums verschieben, sondern auch Neueintragungen
koennen sehr schnell ein kuerzeres Lot erzeugen. Jemand, der
Aenderungen vornimmt, muesste also auf alle potentiellen
Lote aufpassen und alle Rueckwirkungen vorab einschaetzen.

Wer will, dass die Zugehoerigkeit bleibend in der DB bleibt,
kommt wohl um eine Relation nicht herum. Die Relation sagt dann
sicher aus, welche Objekte von einer Strasse aus erreichbar sind.

Gruesse Hubert